Logo Kunstkeller Annaberg e.V.

Kunstkeller Annaberg e.V.

Bereichswechsel:

zum Kunsthandel

Navigation:

Inhalt:

Klaus-Sobolewski-Archiv

Klaus Sobolewski

Klaus Sobolewski




»Meine Blätter wollen Ihnen in die Augen sehen.

Die Erinnerung an jeden Blick macht unser Rätsel lösbarer.«


Klaus Sobolewski, 15.08.1996

Das Archiv wurde nach dem frühen Tod von Klaus Sobolewski (1962-2006) auf Grund des umfangreichen Materials in unserer Sammlung sächsischer Kunst gegründet. Es soll so umfangreich wie möglich das bildnerische und poetische Werk von Klaus Sobolewski zusammentragen und bewahren, sowie die wichtigsten Lebensstationen dokumentieren.

Die Arbeiten des in Annaberg geborenen und zuletzt in Chemnitz lebenden Künstlers aus den Jahren 1978 bis 2006 zeigen die Entwicklung des Autodidakten, der früh von Carlfriedrich Claus gefördert wurde.

Das Archiv bemüht sich um eine stetige Erweiterung der Sammlung, soweit dies möglich ist, bittet alle Interessierten um Mit- und Zuarbeit und steht selbstverständlich als Leihgeber für Ausstellungen jederzeit zur Verfügung.

Sinn und Ziel des Archivs ist es, das Werk von Klaus Sobolewski lebendig zu halten bzw. erst ins öffentliche Bewusstsein zu tragen.

Für Ihre Unterstützung, in welcher Weise auch immer, möchte ich mich im Voraus ganz herzlich bedanken!

Jörg Seifert

zum Seitenanfang